top of page
Katholische Kirche Rüschlikon

Das neue Kirchenjahr beginnt mit dem Advent! Das kann auch für uns ein Neubeginn werden!

Liebe Abonnenten, liebe Mitchristen,

 

Warum bis zum 31.12. mit den neuen (alten) Vorsätzen warten? Wir in der Kirche sind – wie so oft – unserer Zeit voraus! Bei uns fängt das neue Kirchenjahr schon heute, am ersten Adventssonntag an! Da kann man schon den einen oder anderen Vorsatz «aufwärmen» und neu anpacken! 😊


Ich denke dabei nicht an das Fasten oder den Verzicht auf Süssigkeiten (ich habe auch feine Guetsli bekommen, danke E... 😊), sondern eher an die aktiven Vorsätze: mehr Zeit mit den Liebsten (im Kerzenschein der Kerzen am Adventskranz?), mehr Engagement für das Gute und Positive, weniger Klagen und jammern…

Die Liste der guten Vorsätze können Sie beliebig fortsetzen, aber lassen Sie etwas auch für den nächsten Advent übrig 😊

Im Kerzenschein und mit einem Tee, Punch oder Glühwein in der Hand kann man auch tiefere Themen ansprechen und einander zuhören, manchmal hat man im normalen Jahresverlauf zu wenig Zeit füreinander, und es sammelt sich so dies oder jenes im Laufe der Zeit…


Man kann auch über die Träume, Wünsche und Pläne reden…

Sich austauschen, sich gegenseitig bereichern…

Es mag banal und abgedroschen klingen, aber es ist nicht so! Viele, sehr viele Menschen klagen über Einsamkeit! Ängste machen sich bereit, nicht nur bei der Jugend und bei den älteren Semestern…


Wir können füreinander da sein! Nicht nur theoretisch, sondern konkret und spürbar!

Etwas Neues kann werden, immer und immer wieder…

Man kann auch die alten Probleme zum x-ten Mal durchkauen und sich ewig im Kreise des Negativen drehen… Aber man ist nicht dazu verpflichtet!

Advent ist eine Zeit des Wartens auf das Kommen Gottes in die Welt!

Auf die Menschwerdung Gottes! Was so hochtrabend klingt, ist ganz konkret etwas Neues zum x-ten Mal! Die Liebe kommt in die Welt! Und wenn wir es letztes Jahr oder die Jahre davor verpasst haben, wenn wir vor lauter Vorbereitung und Stress das Wichtigste verpasst haben und einfach froh waren, dass es vorbei ist, können wir es dieses Jahr anders versuchen! Vielleicht gelingt es nur zum Teil, aber auch das ist wertvoll! Und wert, versucht zu werden!


In diesem Sinne einen schönen, kuscheligen Advent und viele schöne Momente voller Liebe und Licht!

 

Euer Pfarrer Josip

89 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page