Kirchenpflege

Das Duale System bedeutet, dass die Pfarreilichen Strukturen auf zwei Ebenen aufgeteilt sind: die Kirchenrechtliche (Pfarrei) und Staatsrechtliche (Kirchenpflege). Die gewählten Frauen und Männer tragen die Hauptverantwortung für die finanzielle Seite des pfarreilichen Lebens: dass die Steuer der Pfarreimitglieder richtig verwendet werden, dass das Personal angestellt und bezahlt wird, dass die Infrastruktur besorgt, gepflegt und gehegt wird, Baumassnahmen sorgfältig geplant und durchgeführt werden und vieles andere mehr. Die Kirchenpflege wird jeweils auf 4 Jahre gewählt.

Da wir in Rüschlikon eine selbständige Pfarrei sind, aber als Kirchengemeinde zu Thalwil gehören, ist auch die Kirchenpflege gemeinsam: 5 Thalwiler und 2 Rüeschliker Katholiken übernehmen dieses wichtige Amt. Beide Pfarrer sind vom Amtswegen Mitglieder der Kirchenpflege mit beratender Stimme.

Marcel_Bischof_HP-300x300.jpg

Marcel Bischof
Präsident Kirchenpflege

Kastanienweg 12