Taufe

Wir freuen uns, dass Ihnen ein Kind geschenkt worden ist! Nehmen Sie mit unserem Sekretariat oder direkt mit unserem Pfarrer Kontakt auf.

​

In unserer Pfarrei finden Tauffeiern während oder nach dem Sonntagsgottesdienst statt. Eine Tauffeier sollte mindestens drei Wochen vor der Taufe beim Pfarramt angemeldet werden. Neben dem Willen der Eltern, ihr Kind zu taufen, sind noch ein oder zwei Paten notwendig, die ihre Bereitschaft erklären, die Eltern bei der Erziehung zu unterstützen und eine gute und fruchtbarre Beziehung mit ihrem Patenkind anzustreben. Da das Patenamt in der katholischen Kirche ein Amt ist, muss mindestens ein Pate katholisch sein, um dem Kind die nötige Unterstützung in Glaubensfragen geben zu können: niemand kann etwas geben, was er/sie nicht hat!

​

Alle praktischen Einzelheiten werden in einem persönlichen Gespräch mit unserem Pfarrer besprochen. Dieses Gespräch kann gerne auch bei Ihnen zu Hause stattfinden, idealerweise noch im Beisein der Taufpaten. Nach der ersten Kontaktaufnahme mit unserem Sekretariat oder Pfarrer wird alles andere besprochen.

Ursi.jpg

Ursula Hodel