Hochzeit.png

Liebe ist wunderschön aber das bürokratische Drumherum im Zusammenhang mit einer Trauung muss auch sein! Viele glückliche Paare verstehen nicht, dass die Trauung nicht nur ein Sakrament eingebettet in eine wunderbare Feier ist, sondern auch ein Rechtsakt mit viel Arbeit für unser Pfarrbüro!

​

Darum ist es enorm wichtig, mit uns Kontakt aufzunehmen, sobald Sie sich entschieden haben zu heiraten. Wir freuen uns, Sie in diesem wichtigen und so schönen Moment begleiten zu dürfen, und finden einen Weg durch alle Hürden der Bürokratie. Vor allem wenn ein Teil ausländischer Abstammung ist oder die Trauung selbst im Ausland stattfinden soll: viele Dokumente und Papiere sind nötig, viele Instanzen werden miteinbezogen, viel Arbeit muss erledigt werden!

​

Schrecken Sie nicht zurück, wir haben bisher immer einen Weg gefunden, aber nehmen Sie uns mit in Ihre Planung, dann geht es effizienter und schneller!

Grundsätzlich brauchen Sie in allen Fällen eine ID oder Pass (wenn Sie dem Pfarrer nicht perönlich bekannt sind), einen Taufschein von der Taufpfarrei (nicht älter als sechs Monate), und den freien Willen, diesen Schritt zu tun. Empfohlen ist auch der Besuch eines Ehevorbereitungsseminars.

​

Rechnen Sie für uns 2 – 4 Termine a ca. 1.5 – 2 Stunden, damit wir gemeinsam wirklich eine unvergessliche Trauung mit Ihnen feiern und erleben können!

Ursi.jpg

Ursula Hodel