Unterstufe

Die Kinder lernen ihre Sinne bewusst wahrzunehmen und zu spüren, welche Kräfte frei gesetzt werden, wenn sie sich freuen, wenn sie traurig sind, wenn sie Mitleid haben usw.

​

Sie lernen biblische Geschichten kennen und und können ihre Gottes- und Jesusbeziehung aufbauen. Erste Formelgebete wie das "Gegrüsst seist du Maria" und das "Vater unser" werden gelernt.

​

In der zweiten Klasse ist die Versöhnung ein wichtiger Teil des Unterrichts. In der Vorbereitung auf die Erstbeichte lernen sie mit Schuld umzugehen und Gott begegnet ihnen als barmherziger und vergebender Vater.

​

In der dritten Klasse steht die Vorbereitung auf die Erstkommunion im Mittelpunkt. Sie vertiefen ihre Jesubeziehung und der Ablauf des Gottesdienste wird ihnen verständlich gemacht.

Dazu dienen auch die KIGO, Kinder-Gottesdienste, zu denen die Kinder der Unterstufe herzlich eingeladen sind.

Stundenplan Unterstufe:

1. Klasse